WoW: Mythic-Zskarn - nach Bug-Behebung jetzt heimliche Nerfs ... oder neue Bugs?

WoW: Mythic-Zskarn - nach Bug-Behebung jetzt heimliche Nerfs

Zskarn, der sechste Boss im aktuellen Aberrus-Raid von WoW, lässt die Entwickler einfach nicht los. Nach diversen Bugs und einem Umbau mehrerer Fähigkeiten mussten die Devs nun schon wieder Hand anlegen und haben den Boss dabei erneut vereinfacht.

Der aktuelle WoW-Raid Aberrus bietet zwar einige, wirklich coole Bosskämpfe, wird aber sicher nicht wegen seines großartigen Balancing in Erinnerung bleiben. Das World First Race war relativ schnell vorbei und einige der Bosse bieten selbst im mythischen Modus keine wirkliche Herausforderung. Dazu kommt noch, dass wir keinen konstanten Anstieg des Schwierigkeitsgrades haben, da beispielsweise Magmorax deutlich leichter ist als die meisten Bosse davor.

Das gilt besonders für Zskarn, der für die meisten Gilden ein echter Brocken ist - und für die Entwickler viel Arbeit bedeutete. Nachdem viele den Boss per "Exploit light" gelegt hatten, bauten die Entwickler den Boss großzügig um und vereinfachten ihn im Gegenzug. Mit dem aktuellen Patch 10.1.5 haben sich aber erneut Bugs eingeschlichen. Diese sind mittlerweile behoben worden. Aber erneut nerften die Devs den Boss im Gegenzug - diesmal über Umwege.

Zskarn in Aberrus - Bugs gefixt, Boss generft

So stellte sich kurz nach dem Release von WoW Patch 10.1.5 heraus, dass der Boss plötzlich seine beiden Fähigkeiten Instabile Funken und Eliminierungsprotokoll nicht mehr einsetzte. Damit sank der unvermeidliche Schaden rapide ab und der Boss war für die meisten Gruppen ein Selbstläufer.

Das konnte natürlich nicht so bleiben und die WoW-Entwickler griffen schnell ein, um den Boss wieder anspruchsvoll zu machen. Im gleichen Zuge änderten die Devs aber ein paar der bestehenden Fähigkeiten des Bosses. Was nach wenig klingt, hat aber großen Einfluss auf den Kampf:

Diese Anpassungen wurden bisher aber nicht offiziell kommuniziert, sind durch Logs aber zu verifizieren. Es ist daher noch unklar, ob es sich dabei wirklich um einen beabsichtigen Nerf handelt oder die Entwickler diese Anpassung vielleicht versehentlich ins Spiel gebracht haben.

Der Effekt ist jedenfalls nicht zu unterschätzen. Zum muss der Boss deutlich seltener bewegt werden, zum anderen dauert es länger, bis euch der Platz ausgeht. Außerdem erleiden die Tanks weniger Schaden durch die Bomben. Viele Gruppen wechseln daher schon von drei auf zwei Tanks und setzen nun vermehrt auf Immunitätsklassen, welche die Bomben wegräumen. Vor allem aber werden dadurch einige extrem heftige Überlappungen von Fähigkeiten entzerrt, was mehrere Stellen des Kampfes erheblich vereinfacht.

Wir sind gespannt, ob sich die Entwickler noch zu der Anpassung äußern und sie wirklich so beabsichtigt war. Es würde uns jedenfalls nicht wundern, wenn bei Zskarn mal wieder etwas schiefgelaufen ist. Der Boss ist einfach kein gutes Pflaster für die WoW-Entwickler. Aber immerhin sollte er jetzt etwas leichter sein und nicht mehr so ein Roadblock, wie er bisher ist.

Quelle: Buffed